Batch Konvertierung: Mehrere Bilder ändern

Mit einer sogenannten Batch Konvertierung kannst du mehrere Bilder in einem Durchlauf verändern. Dies kann sowohl die Bildgröße, das Format und den Bildnamen betreffen. Neben Tools wie IrfanView kannst du auch online mehrere Bilder in einem Durchlauf verändern.

Mit diesem Massen Bild Editor kannst du derzeit bis zu 15 Bilder mit je 2 MegaByte hochladen und anschließend in einem ZIP Archiv verändert wieder downloaden. Wie das geht erfährst du in diesem Artikel.

Mehrere Bilder verkleinern

Wer kennt das nicht? Man muss schnell mal mehrere Bilder verkleinern, egal ob die Urlaubsfotos oder Werbemittel für die eigene Website. Mit unserem Tool ist dies möglich. Rufe dafür zunächst den Massen Bild Editor auf.

Nachdem du die Bilder mit Strg/Shift ausgewählt hast, musst du wählen ob du die Breite und Höhe in % oder px angibst. Wenn du die Bilder „halbieren“ möchtest kannst du zum Beispiel % auswählen und bei beiden Werten 50% angeben. Wenn du das Häckchen bei „Größe ändern“ gesetzt hast, kann es dann los gehen.

Fahre einfach mit dem nächsten Schritt fort. Anschließend kannst du die ZIP Datei, welche die veränderten Bilder enthält, downloaden.

Konvertieren von Bildern

Da hat man schon einmal gelungene Grafiken entworfen und man steht vor dem nächsten Problem: Der Online Dienst, bei dem man das Bild hochladen will, akzeptiert keine JPG Dateien, zwar selten, aber gut, in diesem Fall wird dies unser Beispiel sein. Nachdem du den Massen Bild Editor aufgerufen hast, geht es wie folgt:

Wähle zunächst auch dieses Mal die Bilder aus und setze ein Häckchen bei „Umwandeln“, dann wählst du nur noch das Format in das konvertiert werden soll aus und schon kann es los gehen. Beachte hierbei bitte, dass du lediglich JPG-, GIF- und PNG Dateien hochladen kannst. Nachdem die Bilder hochgeladen und konvertieren worden sind, kannst du sie in einem ZIP Archiv verpackt downloaden.

Farben transparent wirken lassen

Mit diesem Tool (Häkchen bei „Transparent“) kannst du eine Farbe als transparent darstellen lassen gebe dafür den 3 beziehungsweise 6 stelligen (beides möglichen) HEX Code der Farbe ein, die transparent gemacht werden soll. Vor dem Code solltest du ein „#“ setzen.

Dateinamen ändern

Mit der Option „Umbenennen“ werden die Dateinamen geändert. Gib dafür eine Namensbasis (z.B. „bild“) an. An diese wird für jedes Bild eine Nummer angehängt.

Die Dateien hießen dann also: bild1, bild2, bild3 usw.

Fazit zur Batch Konvertierung Online

Unser Massen Bild Editor bietet dir bei der Batch Konvertierung eine Menge Möglichkeiten. Du soltest beachten, dass der Vorgang je nach Größe und Anzahl de Dateien etwas Zeit für sich beanspruchen kann. Bitte gedulde dich daher ein wenig, bis die Konvertierung abgeschlossen ist.

Wenn du dann auch noch die neueste Version deines Browsers nutzt (für den Datei-Upload wichtig) kann eigentlich nichts mehr schief gehen und du kannst mit den 4 Optionen (sogar gleichzeitig) mehrere Bilder bequem in einem Durchlauf bearbeiten.