Contaxe – Die AdSense Alternative?

Vielen, die mit ihrer Website Geld verdienen, wird AdSense sicherlich etwas sagen. Es gibt allerdings auch einige die bei diesem Dienst gesperrt wurden oder welche, die sich nicht zu sehr von Google abhängig machen müssen. Für all diese möchte ich heute den CPC-Anbieter CONTAXE* vorstellen.

Es ist übrigens auch erlaubt, wie ich es eine Zeit lang gemacht habe, AdSense und CONTAXE parallel auf der eigenen Internetseite laufen zu lassen (siehe: CONTAXE FAQ).

Meine Erfahrungen mit CONTAXE

Während ich mit CONTAXE in den letzten 30 Tagen etwa 0,21 € verdienen konnte, hat mir Google AdSense etwa einen Fünfer eingebracht.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass AdSense etwa 7-mal so oft angezeigt wird (Rotation in meinem internen AdServer), wenn man dies mit einbezieht, dann hätte ich mit AdSense immer noch 3-mal so viel verdient wie mit CONTAXE.

Zwar lassen sich bei beiden Anbietern die Werbemittel gut anpassen, jedoch sind die Klickpreise bei AdSense meistens deutlich höher. Jedem der beide Anbieter nutzt, wird dies vermutlich auch aufgefallen sein. Es kommt allerdings auch immer ganz auf das Thema und die Zielgruppe an, die mit der Website angesprochen wird.

Pro & Contra CONTAXE

Was spricht jetzt eigentlich für und was gegen CONTAXE? Das möchte ich nun noch einmal ausführlich darlegen. Pro CONTAXE:
  • Darf zusammen mit AdSense eingesetzt werden
    Das ist schon ein Vorteil, zumal man CONTAXE so auch einfach mal nebenbei testen kann, ohne AdSense rausnehmen zu müssen. Willst du wissen woher ich das habe? Nun, in der CONTAXE FAQ findet man den Hinweis, dass es laut Google erlaubt sei.
  • Ausführliche Auswertungen
    Die Auswertungen sind relativ ausführlich. Neben einem Diagramm und Channels hat man auch die Möglichkeit für jeden einzelnen Tag detaillierte Informationen zu TKP, Klicks, Einnahmen etc. zu erhalten.
  • Große Vielfalt an Werbeformaten
    Neben dem neu dazu gekommenen Mobile Advertising stehen auch so viele verschiedene Werbeformate zur Verfügung.
  • Nutzer werben mit Lifetime Provision
    Wenn du einen Nutzer für CONTAXE wirbst, erhälst du derzeit 12% Lifetime Provision. Wenn dieser das Programm dann aktiv nutzt, kann das ganz lukrativ sein.
  • WordPress & Drupal Plugin
    Mit dem CONTAXE WordPress Plugin wird die Einbindung bei Nutzung des populären Content Management Systems WordPress deutlich erleichtert. Für alle Nutzer von dem ebenfalls bekannten CMS Drupal gibt es auch die Möglichkeit ein Plugin zu verwenden.
Leider hat CONTAXE auch einige Nachteile, sonst wäre es wohl längst das Top CPC-Programm:

  • Weniger Werbetreibende
    CONTAXE ist nicht so populär wie AdSense und so gibt es weniger Werbetreibende, was leider auch heißt, dass die angezeigte Werbung nach meinen Erfahrungen selten so passend ist wie bei Google AdSense (= geringere CTR). Aber auch hier spielt das Thema der Website eine Rolle.
  • Geringere Klickpreise
    Weniger Wettbewerb durch eine geringere Anzahl an Werbetreibenden bedeutet in diesem Fall (nach meinen Erfahrungen) auch deutlich geringere Klickpreise. Bei AdSense erzielte ich mit einem Klick bis zu 10-mal so viel wie mit CONTAXE.
Diese 2 Nachteile mögen zwar aufgrund der Quantität eher unbedeutend erscheinen, aber bei dem Einbinden von Werbung geht es eben um’s Geld verdienen und wenn man mehr mit AdSense verdienen kann, wird man auch eher dieses Programm nutzen.Trotzdem ist CONTAXE eine Alternative, auch wenn sie längst nicht so lukrativ ist wie AdSense.

Bei CONTAXE anmelden

contaxe_180x150
Um dich bei CONTAXE anzumelden, kannst du einfach auf den sich rechts befindenden Werbebanner klicken.

Wenn du oben auf „Anmeldung“ geklickt hast, wirst du auf ein entsprechendes Formular weitergeleitet. Hier gibst du Daten wie deine E-Mail-Adresse, gewünschten Benutzernamen und dein Passwort an. Zudem solltest du, je nachdem als was du dich anmelden willst „Websitebetreiber“ („Anmelden als“) auswählen. Wenn du den Sicherheitscode eingegeben hast und die AGB akzeptiert hast, kannst du per Klick auf „Anmelden“ loslegen.

Die „Starthilfe für Websitebetreiber“ zeigt dir auf deinem Dashboard (direkt nach dem Login sichtbar) die entsprechenden Schritte um CONTAXE auf deiner Seite einzubinden. Zunächst solltest du eine „Website eintragen“ (Klicke auf: „zur entsprechenden Seite“). Nachdem du die Angaben zur Website gemacht hast, kannst du sie mit einem Klick auf „Speichern“ übermitteln.

Nun solltest du noch eine Werbefläche erstellen. Zu beachten ist hier, dass per Klick auf „Auslieferungseinstellungen“ deutlich mehr Einstellungen vorgenommen werden können. Auch kannst du hier ein Textbanner-Design (Verwaltung: Channels > Werbemittel anpassen > Textanzeigen-Designs) auswählen. Wenn du damit fertig bist, hast du es schon fast geschafft, du solltest nun noch einen Channel anlegen, welcher für die Auswertung dient.

Die Starthilfe führt dich auch durch den letzten Schritt. Klicke unter „Bannercode generieren“ auf „zur entsprechenden Seite“ und generiere dort dann den Bannercode, diesen kannst du dann ganz einfach in deine Seite integrieren.

Mein Fazit zu CONTAXE

CONTAXE bietet einige interessante Funktionen und ermöglicht eine akzeptable Auswertung. Auch bei der Anpassung der Bannerflächen gibt es viele Möglichkeiten.

AdSense verfügt jedoch über eine breitere Masse an Werbekunden, was nach meinen Erfahrungen bedeutet, dass man dort von einem höheren Klickpreis und einer besseren Klickrate (CTR) proftiert. Trotzdem stellt CONTAXE eine akzeptable Alternative dar, zumindest für die, die keinen Zugriff mehr auf AdSense haben und dort gesperrt wurden.

Ein Gedanke zu „Contaxe – Die AdSense Alternative?“