Nofollow, Noindex & Co.

In diesem Artikel soll es um zwei Themen gehen, die vielleicht ähnlich klingen, jedoch etwas völlig unterschiedliches sind: Das Entwerten fremder Links und das Indexverbot für eigene Seiten.

Mit Nofollow andere Links entwerten

Das Verlinken gehört einfach zum Internet dazu, trotzdem wurde vor einiger Zeit rel="nofollow" eingeführt.

Dieser kleiner Codeschnipsel soll den Suchmaschinen mitteilen, dass dieser Link nicht als solcher gewertet werden soll. Dies kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn man einen Werbelink einbindet. Doch heute findet man dieses Attribut an ganz unterschiedlichen Stellen:

  • Werbung / bezahlte Links
    Wie bereits oben erwähnt, wird dieses Attribut häufig für Affiliatelinks oder ähnliches genutzt. Also um den Suchmaschinen mitzuteilen, dass dies Werbung ist und keine „echte“ Verlinkung. Denn nach wie vor sehen Suchmaschinen gekaufte und nicht gekennzeichnete Links eher ungern.
  • Kommentare
    Die Internetadressen von Kommentatoren werden häufig ebenfalls mit diesem Attribut gekennzeichnet. Meistens mit der Begründung, dass diese Verlinkung nicht durch den Webmaster, sondern durch den Nutzer erstellt wurde. Zum anderen auch um die Kontrolle über die ausgehenden „Dofollow“ (Links ohne dieses Attribut) zu behalten.
  • Verhindern von unnötigem Trafficaufkommen
    Seiten, die von Suchmaschinen so oder so nicht richtig dargestellt werden können, z.B. Druckansichten oder eventuell Flash-Seiten, können auch mit diesem Attribut gekennzeichnet werden, um diesen Traffic zu sparen.
  • Seiten vor Suchmaschinen verstecken
    Wer nicht möchte, dass zum Beispiel das Impressum indexiert wird, der kann auch alle Links die dahin führen mit nofollow kennzeichnen lassen, man sollte dies aber zusätzlich auf jeden Fall per robots-Element (siehe: Artikel über Meta Tags) oder mit der robots.txt kennzeichnen.

Gesunder Linkmix

Es gibt also viele verschiedene Anwendungszwecke. Mittlerweile soll Google die Anzahl der nofollow-Links jedoch ebenfalls untersuchen, sodass ein ausgeglichener also „gesunder“ Linkmix wichtig ist.

Es wird mit Sicherheit nicht gerne gesehen werden wenn jemand nach außen nur mit nofollow verlinkt. Folglich empfiehlt es sich, nur die Links mit nofollow zu kennzeichnen, bei denen es auch Sinn ergibt.

Noindex

Noindex dagegen (wird im robots-Element angegeben) dient weder zum Verhindern von unnötigen Trafficaufkommen noch zum Kennzeichnen von Werbung, da man auf die Inhalte anderer Webseiten eher selten Einfluss hat 😉

Noindex sollte ganz einfach dazu verwendet werden, wenn du Google & Co. das Indexieren einer Seite verbieten möchtest. Dies kann zum Beispiel der Fall bei deinem Impressum sein. Noindex kann per robots.txt oder mit einem Meta Tag umgesetzt werden.