Schriftarten für die eigene Website extern einbinden

Schriften können ganz unterschiedliche Effekte bewirken.

Wer neben den Standardschriften, die auf jedem PC vorinstalliert sind, noch weitere nutzen will muss dafür noch zusätzliche Dateien (z.B. .ttf) einbinden.

Dies geht auch ganz einfach mit den Google Web Fonts.

Vor- und Nachteile

Wie jedes Angebot, hat auch dieses seine Vor- und Nachteile, die ich hier gerne vorstellen möchte.

  • Für alle Browser kompatibel
    Nicht immer akzeptieren alle Browser/Betriebssysteme die gleichen Formate. Anstand umständlich jedem Browser, das richtige Format zur Verfügung zu stellen, übernimmt das Google.
  • Große Auswahl
    Über 500 verschiedene Schriftarten gibt es bei diesem Projekt.
  • Kostenlos
    Das Angebot kostet Webmaster keinen Cent, da Google für die Nutzung kein Geld verlangt.
  • Nette Effekte
    Und einige mehr oder wenige nette Effekte sind auch dabei.
  • Von Google abhängig
    Wir sind schon durch die Websuche, YouTube & Co. sehr abhängig von Google mit diesem Projekt wären wir es in einem Punkt mehr. Bedenken haben, dass die Server von Google mal down sind, muss man meiner Meinung nach allerdings ist nicht, so ein großes Unternehmen wie Google kann sich das nicht leisten.
  • Ladezeit
    Es wird in der Regel länger dauern, Schriften von einer externen Quelle zu laden. Dieser Unterschied macht sich möglicherweise kaum bemerkbar.

So geht’s: Schrift einbinden

  1. Suche dir hier die passende Schrift aus.
  2. Wähle „Quick-Use“ aus.
  3. Du siehst nun wie die Einbindung deine Ladezeit beeinflussen wird und einige weitere Informationen. Kopiere den „Standard“-Code.
  4. Binde den kopierten Code im head Bereich deiner Website vor der Einbindung deines CSS-Stylesheets ein.
  5. Wann immer du die Schriftart verwenden willst, gib sie z.B. so an: font-family: 'Name der Schrift', sans-serif;
  6. Fertig!

Fazit zu den Google Web Fonts

Ein weiteres Projekt mit dem man sich von Google abhängig macht.

Gleichzeitig aber eine schöne Idee, denn bei der großen Auswahl und durchaus schnellen Ladezeit kann man die Website verschönern, ohne selbst auf jeden Browser/Betriebssystem Rücksicht nehmen zu müssen.