Piwik 2.2.1 + 2.2.2 Changelog

Am 6. Mai hat Piwik die Version 2.2.1 veröffentlicht. In diesem Beitrag berichte ich über die wichtigsten Änderungen, wie sie im englischsprachigen Original-Changelog beschrieben werden.

Einen Überblick über alle von mir verfassten Changelog-Übersetzungen für Piwik gibt es hier.

Nachtrag: Piwik hat bereits drei Tage später die Version 2.2.2 veröffentlicht. Eine Auflistung der behobenen Tickets findest Du unten auf dieser Seite.

Was hat sich mit 2.2.1 verändert?

Mit der neuen Piwik-Version werden nun die Einstellungen (z.B. Zeitraum), die Du vornimmst, längere Zeit gespeichert. Du musst also mit dem nächsten Aufruf des Piwik-Dashboards nichts verändern, um die gleichen Statistiken wie beim letzten Besuch angezeigt zu bekommen.

Außerdem wurden einige Bugs, die den Installationsprozess behinderten, behoben. Besonders interessant: Ab sofort gibt es eine Referer-Spam-Liste. Du kannst also Bots, die bestimmte Referer angeben, um Dich auf diese Seite zu locken, gar nicht erst in deinen Statistiken auftauchen lassen.

2.2.1-Änderungen im Detail

  • FAQ & Dokumentation: Der 12. Piwik-Newsletter wurde verschickt, der Termin für ein Community-Treffen in Deutschland wurde bekanntgegeben und einer neuer FAQ-Eintrag wurde eingestellt.
  • #1915 Wie bereits oben erwähnt, werden die Dashboard-Einstellungen nun gespeichert
  • #5030 Tracking-API: Zugriff ist teilweise ohne Auth-Token möglich
  • #5035 Überlastung des Servers soll beim Archivieren verhindert werden
  • #4946 Probleme beim Log-Import über Python sollten nun behoben sein
  • #5005 Die Installation schlug teilweise fehl, sodass Benutzer-Aktivitäten nicht getrackt werden konnten
  • #5080 Bei einer Neuinstallation Piwiks wird nun ein bereits eingericheter Administrator-Account berücksichtigt
  • #2286 Referer-Spam-Blacklist eingerichtet (siehe oben)
  • #5039 #5065 Für Entwickler: Einige Funktionen wurden als veraltet markiert
  • #4972 Darstellungsproblem im Internet Explorer (Zeitraum nicht sichtbar) behoben
  • #4741 Benachrichtigungs-API: Mit dem Parameter date=today, wird das aktuelle Datum nun korrekt verwendet
  • #4982 #5038 Die Überschrift der Website-Übersicht wurde korrigiert und die Seiten werden auch angezeigt, wenn eine einer Gruppe zugeordnet wurde
  • #5010 Das Plugin zum Generieren von Dummy-Besuchern benötigt nun teilweise einen Auth-Token
  • #5060 Piwik kann nun, nach der Behebung eines Fehlers, auch wieder mit PHP 5.5.11 verwendet werden

Bearbeitete Tickets mit 2.2.2

  • #5111 Verbessertes Error-Logging bei der Archivierung
  • #4510 Kalendar nach dem Eintrag einer neuen Anmerkung nicht sichtbar
  • #4377 Fehler bei der Berechnung der einzigartigen Besucher für manche Zeiträume
  • #5034 Piwik benötigt für Dateien aus dem tmp-Ordner nun nur die Berechtigung 0750 statt wie bisher 0755
  • #4631 Besucher an der Westküste nicht anklickbar
  • #5097 Die Seiten-Übersicht lädt nun die Ergebnisse schneller bzw. zuerst
  • #5000 #5100 Layout-Probleme: Mit dem Tooltip (wenn Du über einen Eintrag fährst) und dem Logo

Fazit

Mit der neuen Piwik-Version 2.2.1 wurden nicht nur Bugs behoben, sondern neben dem Speichern der Dashboard-Einstellungen gibt es nun auch eine Referer-Blacklist.

Letzteres Feature ist insofern interessant, als dass dieses Problem vielen Webmaster bekannt sein dürfte. Auch mir ist in letzter Zeit der ein oder andere Referer-Spammer in meinen Piwik-Statistiken aufgefallen, das sollte jetzt mit Piwik 2.2.1 abnehmen.

Die Version 2.2.2 wurde schnell nachgeschoben und behebt nur einige Probleme hinsichtlich der Technik und des Layouts.


Ein Gedanke zu „Piwik 2.2.1 + 2.2.2 Changelog“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden willigst du in die Veröffentlichung und Speicherung deines Kommentars ein. Eine solche Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Solve : *
30 − 24 =