Schlagwort-Archive: progress bar

Einfacher Datei-Upload mit Fortschrittsbalken mit Javascript & Ajax

Bei dem Upload von großen Dateien muss der Nutzer oft lange warten, ohne dass er weiß, wie viel Prozent der Dateien schon hochgeladen wurde.

Daher wird gerne auf einen Datei-Upload mit Javascript & Ajax gesetzt. Ein gelungenes Beispiel dafür ist Dropzone.js. Derartige Lösungen haben allerdings einen Nachteil: Als Webmaster müsst ihr die Lösung erst in euer Formular integrieren und ihr müsst eine extra PHP-Seite einrichten, die den Upload verarbeitet.

Ich habe mich gefragt: Geht es noch einfacher? Die Antwort lautet: Ja! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit geringem Aufwand einen Datei-Upload mit Fortschrittsbalken über JavaScript und Ajax realisieren kannst. Du brauchst keine weitere PHP-Seite für die Verarbeitung des Uploads – nur die Zielseite, die du ohnehin schon verwendest.

Einfacher Datei-Upload mit Fortschrittsbalken mit Javascript & Ajax weiterlesen