10 interessante Foren Anbieter

Es gibt Abermillionen von Foren im Web. Viele davon sind bei werden bei spezialisierten Foren Anbietern kostenlos gehostet. Wir stellen euch 10 solcher Anbieter vor.

Die Anbieter

Bei der Wahl des richtigen Anbieters kommt es neben der Zuverlässigkeit vor allen Dingen auf die verwendeten Systeme an und das hängt eben mit den persönlichen Vorlieben zusammen, sodass sich die Anbieter nicht eindeutig bewerten und vergleichen lassen.

  • Nexusboard.net
    Dieser Anbieter ist bereits über 14 Jahre alt und somit ein richtiges Urgestein. Während die Startseite recht modern wirkt, bestätigen die Beispiel-Foren diesen Eindruck leider nicht. Den Layouts (siehe: Supportforum) sieht man ihr Alter an.Das System ähnelt etwas dem phpBB, scheint aber eine Eigenkonstruktion zu sein. Schon ab derzeit 1 € / Monat (Vertragslaufzeit: 1 Jahr) besteht die Möglichkeit die Werbung auszublenden.
  • Forenworld.at
    Der Anbieter mit der Österreicher TLD verfügt über mehr als 8 Domains, sodass die Chance den gewünschten Forennamen zu bekommen, relativ groß ist.Es wird das populäre phpBB als Forensoftware verwendet.
  • siteboard.de
    Wie bei solchen Anbietern üblich erhält man auch hier seine eigene Subdomain. Das besondere: Hier stehen die unterschiedlichsten Domains zur Verfügung, die ein breites Themenspektrum abdecken. Mit einem Alter von über 10 Jahren kann man außerdem auf eine gewisse Erfahrung verweisen.Es kommt phpBB3 zum Einsatz.
  • forumieren.de
    Bei forumieren.de kann man zwischen den 3 Foren Systemen phpBB (2/3), punBB und Invision wählen. Dementsprechend groß ist auch die Auswahl an Styles und Layouts.Auch Startseite und Administrationsumgebung wirken recht einladend. Die Foren Besitzer haben Zugriff auf viele Features.
  • Forumprofi.de
    Hinter diesem Angebot steckt ein recht bekanntes Unternehmen, welches auch Webmaster von einem Homepage Baukasten ist. Auch hier gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Systemen: phpBB (2/3), WBBLite, MyBB, PunBB und dem SMF.Im Gegenzug dazu, muss man wohl in der kostenlosen Version auch nervige Layerwerbung im eigenen Forum hinnehmen.
  • communityhost.de
    Communityhost war einfach, ist einfach und wird es wohl auch bleiben. Das anbietereigene Systeme wirkt angenehm auf den Besucher, lässt sich dafür aber auch nur geringfügig passen. Die Foren Besitzer haben Zugriff auf die wichtigsten Funktionen, aber eben längst nicht die Einstellungsmöglichkeiten, die andere Foren Hoster bieten.Dafür erfüllt es seinen Zweck: Es ist einfach aufgebaut, einfach zu bedienen und sieht dabei noch ganz gut aus. Auch hier kommt mittlerweile Layerwerbung zum Einsatz. Diese kann man für derzeit 3 € / Monat (Laufzeit: 1 Jahr) entfernen lassen.

  • Board-4You.de
    Schon der Header wirkt nicht wirklich professionell. Von mir betrachtete Beispielforen bestätigen diesen Eindruck. Board-4You.de bietet zwar recht viele Funktionen an, doch dafür muss man neben dem bereits erwähnten Aspekt auch eine Traffic Begrenzung von derzeit 1 GB / Monat hinnehmen, sofern man nichts anderes mit dem Anbieter vereinbart.Nach meiner Auffassung wirken andere Anbieter deutlich moderner und interessanter.
  • Kostenloses-Forum.com
    Abgesehen von der Grünzeug-Glühbirne wirkt das Startseiten-Layout sehr schlicht, aber dennoch ansprechend. Die Foren basieren auf phpBB.Derzeit knapp über 1.000 Foren sind bei dem Hoster, mit den eher mäßig interessanten Foren Layouts, gehostet.
  • Homepagemodules.de
    Dieser Anbieter gehört zu Xobor.de und basiert ebenfalls auf einem eigenen Forum System, welches mal mehr mal weniger schön wirkt.Dafür sind die wichtigsten Funktionen kostenlos verfügbar und es gibt unbegrenzten Speicher für hochgeladene Bilder.
  • iphpbb.com
    Zu guter Letzt darf auch der Experte auf dem Gebiet phpbb Hosting nicht fehlen. Wie der Name offenlegt, werden hier phpBB Systeme verwendet. Man gibt an über zahlreiche installierte Mods zu verfügen und ein „Minimum an eingeblendeter Werbung“ zu bieten.Hier sollte man sich nicht (ent-)täuschen lassen. Ein Minimum an Werbung heißt in diesem Fall aggressive Layer-Werbung sowie bis zu 3 Werbebanner im Text!

    Seit 2004 kann das eigene Forum bei diesem Anbieter gehostet werden.


Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden willigst du in die Veröffentlichung und Speicherung deines Kommentars ein. Eine solche Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Solve : *
24 ⁄ 4 =