11 Online Tools für Webmaster

Man kann in diesem Fall von Schicksal sprechen: Ich rufe meinen FeedReader auf und stoße auf einen Artikel der Webmaster Zentrale, der sich mit Online-Tools beschäftigt.

Und es ist tatsächlich eine Blogparade mit dem Thema „Online-Tools“ vom Webmaster Friday . Das passt doch perfekt – zu mal ich danach noch herausgefunden habe, dass der eigene Blog für die Teilnahme doch nicht zwingend eine Trackback-Funktion braucht (Anmerkung: Diese besaß WWW Coding damals noch nicht). Dass ich als Anbieter von Online-Tools nun darüber schreiben darf, kommt mir gerade Recht.

Online-Tools für Webmaster

  1. WordPress SEO
    Mit dem Tool WordPress SEO kann auch dein WordPress Blog noch etwas lernen, sodass du für jede Seiten/jeden Artikel Meta Tags generieren lassen kannst, welche automatisch – ohne dass ein Plugin benötigt wird – eingebunden werden.
  2. Pingdom Tools
    Von den Pingdom Tools habe ich bereits einmal berichtet. Du kannst damit die Geschwindigkeit deiner Seite testen und bekommst gute Hinweise auf bestehende Probleme.
  3. HTML Viewer 
    Mit dem HTML Viewer kannst du deinen HTML Code online ganz einfach testen und so ausprobieren, ob alles so funktioniert wie du es dir vorstellst.
  4. GIF Generator
    Dieser GIF Generator kann dir zum Beispiel helfen einen animierten Werbebanner zu erstellen. Du fügst damit mehrere Bilder zu einem GIF Bild zusammen und kannst die Grafik anschließend downloaden.
  5. StartMobile.de
    Auf der Seite StartMobile.de (eine Aktion von Google) kannst du unter anderem sehen wie deine Seite auf einem Android Gerät aussieht – sehr praktisch um zu testen ob die eigene Website auch richtig dargestellt wird.
  6. md5 & sha1 Generator
    Mit dem md5 & sha1 Generator kannst du Strings (z.B. Passwörter o.ä.) in einem md5, sha1 oder Crypt String umwandeln. Dies geht sogar mit bis zu 10-facher Verschlüsselung.
  7. Unix Timestamper
    Wer in seiner Datenbank mit Unix Timestamps arbeitet, wird das Problem vielleicht kennen – kaum einer kann im Kopf ausrechnen welches Datum der Timestamp denn nun meint 😉 Um das zu tun, muss man nicht erst den Editor öffnen, um den Unix Timestamp umzuwandeln, dafür reicht ein Aufrufen dieses Tools.
  8. ColorSchemer
    Den Online ColorSchemer nutze ich immer ganz gerne, wenn ich mal schnell den passenden HEX Wert bzw. die passende Farbe finden will. So muss man nicht erst warten, bis sich das Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hat.
  9. Meta Tags Tool
    Mit dem Meta Tags Generator kannst du die Meta Tags für deine Website problemlos generieren lassen, das spart dir einiges an Getippe.
  10. FavIcon Generator
    Websites mit FavIcon haben einen besseren Wiedererkennungswert. Wenn du noch kein FavIcon besitzt oder einen für deine neue Website erstellen möchtest, eignet sich dafür unserer FavIcon Generator. Dieser wandelt ein bestehendes Bild in das entsprechende Format um.
  11. AdWords Keyword Tool
    Das AdWords Keyword Tool sehe ich als extrem nützlich an und ich bin mir sicher, dass so gut wie jeder Webmaster schon einmal davon gehört hat, daher spare ich mir an dieser Stelle eine lange Beschreibung.Anmerkung: Mittlerweile wurde dieses nützliche Tool leider eingestellt, ab sofort können Webmaster den neuen Adwords Keyword Planer aufrufen, wenn Sie bei Google Adwords einen Account eröffnet haben.

Werbung

Ein Gedanke zu „11 Online Tools für Webmaster“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden willigst du in die Veröffentlichung und Speicherung deines Kommentars ein. Eine solche Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Solve : *
2 + 8 =