Das Suchmaschinen Duell: Bing vs. Google

Google dominiert seit Jahren den Suchmaschinen Markt. Das merke auch ich, die Besucher, die von Suchmaschinen auf WWW Coding kommen, haben fast zu 95% zuvor Google verwendet.

Von Bing hingegen kam nur ab und zu eine handvoll Besucher. Das liegt doch sicher daran, dass Bing noch nicht so bekannt ist, oder? Das wirst du jetzt in dem Suchmaschinen Duell erfahren.

Bitte beachte: Dieser Artikel basiert auf meinen persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen.

1. Disziplin: Ladegeschwindigkeit

Mit den Pingdom Tools kann man einfach die Geschwindigkeiten ermitteln, je nach Pingserverstandort und der angefragten TLD (z.B. google.de, google.com…) lag mal Bing und mal Google vorne.

Als ich dann einfach mal die Suche getestet habe, hat Bing knapp 1 Sekunde gebraucht, während die Suchanfrage bei Google lediglich 1/4 Sekunde benötigte.

Der Sieger der 1. Disziplin ist somit Google.

2. Disziplin: Normale Suchergebnisse

Ich habe es mit verschiedenen Suchanfragen probiert und geprüft, wie passend mir die Suchergebnisse dazu erschienen (Suchbegriffe drehten sich um Seiten, spezielle Plugins, Produkte).

Zwar war auch bei Google ab und zu mal, das ein oder andere unpassende Ergebnis dabei, insgesamt fand ich bei Bing leider sogar Seiten auf Platz 1, die mittlerweile beim Domainparking mitmachen (und folglich nur Werbung enthalten). Der Sieger der 2. Disziplin ist somit Google.

3. Disziplin: Die Startseite

Der große Pluspunkt von Bing ist die Startseite. Hier gibt es beeindruckende Bilder mit passenden Links und Hinweisen versehen. Jeden Tag wird ein neues Bild veröffentlicht.

Google bietet mit den Doodles zwar auch Abwechslung und vor allem eine aufgeräumte Startseite. Bing konnte mich hier jedoch eher überzeugen. Der Sieger der 3. Disziplin ist somit Bing.

4. Disziplin: Aktualität

Hier hat Martin das Gleiche festgestellt, wie ich. Die Suchergebnisse von Google sind meistens topaktuell, während Bing sowohl bei den Bildern als auch bei den normalen Suchergebnissen hinterher hängt.

Bing hatte bei einem Test vor einiger Zeit übrigens rund 35 meiner 100 Unterseiten indexiert, die neueren waren meistens nicht dabei, bei Google hingegen fand ich alle 100. Der Sieger der 4. Disziplin ist somit Google. Hier muss Microsoft Bing definitiv verbessern.

5. Disziplin: Die Bildersuche

Google hat erst neulich die Bildersuche etwas verbessert und das nicht ohne Grund, denn hier stellt kann Bing Google problemlos das Wasser reichen.

Sobald man bei der Bing Bildersuche ein einzelnes Bild ausgewählt hat, kann man bequem zu den nächsten Bildern wechseln und sieht neben der Website auch, welche Bilder als nächstes angezeigt werden. Hier sollte sich Google noch eine Scheibe abschneiden. Der Sieger der 5. Disziplin ist somit Bing.

6. Disziplin: Layout

Das Layout ist auch immer Geschmackssache und ich bin eben an Google gewöhnt. Das Layout muss ich auch ehrlich sagen gefällt mir mit den hellen Farben (Bing: Grautöne) deutlich besser als das Layout von Bing. Der Sieger der 6. Disziplin ist somit Google.

7. Disziplin: Die Suchergebnisseite

In der 7. Disziplin geht es um die Suchergebnisseite. Auch das ist natürlich etwas Gewöhnungssache, ich finde jedoch, dass die Suchergebnisseite von Google deutlich aufgeräumter ist, obwohl es am Rand noch zusätzliche Anzeigen gibt.

Die Optionsleiste enthält bei Bing zudem noch „Ähnliche Suchvorgänge“ und den „Suchverlauf“. Ob ich hier unbedingt die ähnlichen Suchanfragen brauche, wo mir die doch schon beim Tippen des Suchbegriffs angezeigt werden? Ich weiß nicht. Mir ist da eine aufgeräumte, schicke Suchergebnisseite lieber. Der Sieger der 7. Disziplin ist somit Google.

Fazit zum Suchmaschinenduell

Meiner Meinung nach sollte Microsoft noch einige Dinge bei Bing verbessern, das betrifft insbesondere die Aktualität und die Qualität der Suchergebnisse.

Bei der Bildersuche jedoch kann sich Google noch eine Scheibe abschneiden, die ist Microsoft nämlich wirklich gut gelungen. Mit 5:2 gewinnt Google dieses Suchmaschinenduell und kann sich gegen Bing klar durchsetzen.