Online Suchen und Ersetzen

Mit diesem Suchen & Ersetzen Tool hast du ganz einfach die Möglichkeit in einem von dir gewählten Text Wörter, Zahlen, Buchstaben oder Zeichenfolgen durch andere zu ersetzen.n diesem Artikel erfährst du, wie das geht und lernst zudem einiges Wissenswertes.

So geht’s: Suchen & Ersetzen

Zunächst solltest du dieses Suchen & Ersetzen-Tool aufrufen. Du kannst dort zahlreiche Zeichenfolgen in einem Durchgang durch andere ersetzen lassen.

Gib nun links den Text ein, aus dem Wörter ersetzt werden sollen.
Rechts kannst du, je nachdem wie viele Zeichenfolgen du ersetzen möchtest per +/- die Anzahl verringern oder erhöhen.

Gib dann in jeder Zeile links zuerst die ursprüngliche Zeichenfolge ein, die durch die aus dem zweiten Feld ersetzt werden soll. Wenn du fertig bist, fährst du einfach mit dem nächsten Schritt fort.

Formatierung übernehmen

Vielleicht möchtest du ja aus deinem Office-Programm einen Text einfügen, ohne dass die Formatierung verloren geht. Dies funktioniert nur, wenn du JavaSkript aktiviert hast und einen modernen Browser (kann mein Browser HTML5?) nutzt. Verwende sonst bitte per Klick auf „hier“ dem alten Modus.

Du kannst nun den Text aus deinem Office-Programmen mit [Strg]+[A] markieren mit [Strg]+[C] kopieren und dann mit [Strg]+[V] in den Dienst einfügen. Wähle nun wie oben beschrieben die Zeichenketten aus und fahre mit dem nächsten Schritt fort.

Werbung

Deine Formatierung wurde nun berücksichtigt und du kannst den Text jetzt wieder in dein Dokument kopieren.

Hinweis: Ersetzen-Reihenfolge

Das Ersetzen erfolgt nacheinander. Beachte daher die Reihenfolge deiner Wörter/Zeichenfolgen.

Zur Verdeutlichung ein kurzes Beispiel. Wenn du aus das ist der Text zuerst „der Text“ zu „das Schriftstück“ umwandelst und dann „das“ zu „dies“ wird dein Text am Ende wie folgt aussehen: dies ist dies Schriftstück

Beachte dies und wähle daher eine passende Reihenfolge.

Groß- und Kleinschreibung

Du solltest beachten, dass das vorgestellte Online Tool zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet und die zu ersetzenden Zeichenfolgen dementsprechend angeben.

Online Suchen und Ersetzen
Bewerte den Artikel


Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden willigst du in die Veröffentlichung und Speicherung deines Kommentars ein. Eine solche Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Solve : *
11 ⁄ 11 =