Piwik 2.3.0 Changelog

Vor Kurzem hat das Piwik-Team die Version 2.3.0 veröffentlicht. In diesem Artikel habe ich die wichtigsten Neuerungen und die bearbeiteten Tickets für dich auf Deutsch zusammengefasst (englischer Changelog).

Du kannst auf der Übersichtsseite alle deutschen Piwik-Changelogs einsehen.

Bearbeitete Tickets mit Piwik 2.3.0

  • #4987 „Zen Mode“ ermöglicht eine vereinfachte Benutzeroberfläche
  • #472 Benutzerdefinierte Aktionen können nun eigens festgelegt werden
  • #1486 Plugin, zur Benachrichtigung via E-Mail/SMS, wenn ein Ereignis eintritt
  • #5167 Upload eines eigenen FavIcons
  • #4706 Bugfix: Probleme mit der Datenbank nach Piwik-Migration
  • #5113 Bugfix: Ausgehende Verweise wurden in 2.2.2 teilweise als Seitenaufrufe angezeigt
  • #5221 #5172 Durchsuchen der angelegten Segmente (erreichbar über „Alle Besuche“) nun möglich, außerdem haben einfache Benutzer nur noch eingeschränkte Möglichkeiten, Segmente anzulegen oder zu verändern
  • #5051 #4594 Layout-Probleme (Kreisdiagramm, falsche Logodarstellung) behoben
  • #5175 Die CSS-Dateien von den Morpheus- und Zeitgeist-Themes wurden optimiert
  • #5111 Das Error-Logging des Archiv-Cronjobs wurde verbessert
  • #5181 Entwickler sollten nun SettingsPiwik :: rewriteTmpPathWithInstanceId() statt der alten Methode verwenden
  • #5204 Neuer Server-Check bei der Installation: Prüft inwieweit das CLI-Prozessmanagement unterstützt wird
  • #4253 #5121 Segmente: Auto-Complete kann deaktiviert wurden und wurde verbessert
  • #5123 setForceNewVisit() um das Anlegen eines neuen Besuchs zu erzwingen
  • #5162 #5188 Verbessert: Spalten, der Zeilen/Werte, die angezeigt werden sollen
  • #4499 Bugfix: Eine von Piwik angelegte .htaccess-Datei hatte bei manchen Installationen alle Plugins beeinträchtigt
  • #4613 Bei der Echtzeitkarte konnten einige Einträge bisher nicht angeklickt werden, dies wurde nun behoben (siehe: auch #5047 Darstellung der Karte)
  • #4806 Session-Probleme mit PHP 5.5 gefixt
  • #5006 Die Währungen für die einzelnen Websites wurden nicht immer richtig angezeigt
  • #5049 Das asynchrone Piwik-Tracking bzw. die Angabe der Website ID wurde vereinfacht
  • #5115 Bugfix: Einige Plugins wurden nicht korrekt installiert
  • #5116 Bisweilen wurde die Prozent-Anzahl bei der Besuchsdauer falsch angegeben
  • #5128 Wird mit der Bing Windows 8-App ein Snapshot erstellt, wird der Aufruf nun als Bot-Aufruf gewertet
  • #5114 Japanische Suchmaschinen wurden hinzugefügt

Fazit zu Piwik 2.3.0

Insgesamt wurden über 50 Tickets mit der neuen Piwik-Version bearbeitet. Größtenteils handelte es sich dabei um Layout-Verbesserungen/Bugfixes.

Außerdem wurden die Segmente an diversen Stellen aufgewertet. Neben dem neuen Benachrichtigungs-Plugin gibt es sonst allerdings wenig große Neuerungen, die mit Piwik 2.3.0 eingeführt wurden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden willigst du in die Veröffentlichung und Speicherung deines Kommentars ein. Eine solche Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Solve : *
18 + 8 =