Schlagwort-Archive: rss feed

Eigener RSS-Feed mit PHP

Du hast sicher schon einmal etwas von RSS Feeds gehört, oder? Wenn das nicht der Fall sein sollte, so erklärt dieser Artikel die Thematik für dich.

Kurz zusammengefasst: Bei den RSS-Feeds handelt es sich um ein populäres, auf XML-basierendes Format, mit dessen Hilfe Inhalte abonniert werden können.

So kann beispielsweise eine Webseite unter feed.xml einen eigenen RSS-Feed anbieten. Sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wird, wird diese Datei neu beschrieben, sodass sie auch den neuen Artikel enthält.

Die Leser tragen diese URL einmalig in ihren Feedreader ein. Anschließend wird die URL regelmäßig abgefragt und neue Inhalte werden importiert.

Auf dieser Seite erfährst du, wie du mit PHP einen eigenen RSS-Feed erstellen kannst. Das ist insbesondere für die interessant, die ein eigens entwickeltes Content Management System nutzen, sodass ihre Webseite noch über keinen RSS-Feed verfügt. Eigener RSS-Feed mit PHP weiterlesen