Was ist ein RSS Feed?

Mit Sicherheit bist du schon einmal auf einen RSS-Feed oder den Begriff gestoßen. Denn dieser taucht wirklich nicht selten im Internet auf. Verschiedene Blogs beispielsweise bieten einen Feed an, um die Nutzer über diesen Kanal auf dem Laufenden zu halten. Auch WWW Coding stellt einen RSS-Feed bereit: WWW Coding – RSS Feed.

Was ist so ein Feed überhaupt?

Feed ist, richtig erkannt, ein englisches Wort und heißt auf Deutsch Futter. So gesehen passt das auch, denn ein Feed liefert den Lesern Futter beziehungsweise teilt diesen die Neuigkeiten mit. Ein Feed ist (meistens) ein XML Dokument, was zum Beispiel so aussieht. Er enthält Auszüge oder ganze Beiträge und wird in der Regel dann aktualisiert, wenn ein neuer Artikel veröffentlicht wurde. Es gibt verschiedene Techniken, wie RSS 2.0 und Atom, die sich im Code unterscheiden, bei dem Endnutzer meistens jedoch für keinen Unterschied sorgen.

Feed auslesen

Ist ja schön und gut was so ein Feed ist, aber was sollst Du jetzt damit anfangen? Nun ganz einfach, nehmen wir mal an Du liest acht verschiedene Blogs. Es ist dann ziemlich nervig, wenn du jedes Mal alle acht Blogs aufrufen musst, um zu erfahren ob neue Artikel veröffentlicht wurden. Mit einem Feed Reader (geht oft im E-Mail Programm oder RSS Runner (iOS) oder FeedR (Android) kannst du die Feeds auslesen und erfährst so mit deutlich weniger Klicks, wo es etwas neues gibt. 12 Linktipps zum Thema Feed-Reader findest du in diesem Artikel.

Einsatzbereich von RSS-Feeds

Für mich wurden Feeds erst interessant als ich angefangen habe mehrere Blogs/Seiten zu verfolgen. Erst dann hat man wirklich etwas von den Feeds, denn es spart eine Menge Arbeit und man muss nicht erst mehrere Seiten aufrufen, nur um zu erfahren ob ein neuer Artikel veröffentlicht wurde.

Wenn du also mehrere Seiten „verfolgst“ und zurzeit noch keinen Gebrauch von RSS-Feeds machst, solltest Du dir das ganze einmal durch den Kopf gehen lassen.

Werbung

Was ist ein RSS Feed?
Bewerte den Artikel


Werbung

Ein Gedanke zu „Was ist ein RSS Feed?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
19 − 7 =