Tutorial Sammlung: HTML

Dieser Artikel soll sich an Neueinsteiger, welche gerne HTML lernen möchten, richten. HTML ist nicht nur  die Grundlage für das Entwickeln von Webseiten, sondern auch relativ einfach zu verstehen.

Es ist in dem Sinne keine richtige Programmiersprache, sondern eher eine Auszeichnungssprache. Denn in HTML geht es eher darum ein Grundgerüst zu erstellen und die Inhalte passend (z.B. einen Text fettgedruckt) auszugeben, also zu formatieren.

Tutorials um HTML zu lernen

Ich wollte kein eigenes Tutorial schreiben, da es nun mal einfach jede Menge Tutorials gibt, um HTML zu lernen. Und wer bisher noch kein gutes gefunden hat, der wird hier vielleicht fündig:

  • SELFHTML
    SELFHTML ist zwar im eigentlichen Sinne gar kein richtiges Tutorial, verfügt jedoch über eine umfangreiche Sammlung an Informationen zu HTML. Wer etwas zu HTML googelt, der wird mit Sicherheit auch einmal auf SELFHTML stoßen.
  • HTML Seminar
    Mit dem Online HTML Seminar kann man Schritt für Schritt HTML lernen. Wer gewisse Schritte überspringen will, der kann sich auch der Navigation links bedienen.
  • HTML.net
    Was könnte sich wohl hinter HTML.net verbergen? Ein Tutorial vielleicht? Richtig. Das Tutorial ist relativ bekannt und auch ganz passabel gestaltet.
  • HTML Grundwissen
    Neben einigen kleineren Tutorials gibt es bei PlanetHTML.de auch eine Sammlung von HTML Grundwissen, wer sich also kurz in die Thematik einlesen will, kann diesem Link folgen.
  • „brauchbar“es HTML Tutorial
    Auf brauchbar.de findet ihr ebenfalls ein HTML Tutorial. Es sieht zwar etwas älter aus, ist aber trotzdem noch „brauchbar“.
  • HTML5 Einführung (englisch)
    Recht neu ist dagegen HTML 5. Wenn du auch nichts gegen eine englischsprachige Übersicht hast und gerne HTML 5 lernen möchtest, kannst du dir dies Einführung einmal anschauen, welches eine Menge hilfreicher Informationen und beinhaltet.
  • Sammlung von HTML 5 Tutorials
    Eine schöne Sammlung von Tutorials für HTML 5, z.B. um Diagramme mit HTML darzustellen, findet ihr auf dieser Seite.

Der richtige HTML Editor

Ich bereits einen Artikel über die 8 besten Editoren veröffentlicht. Die meisten Editoren aus dieser Liste bieten auch eine HTML Unterstützung an.

Ein vernünftiger Editor erleichtert das Erlernen und Verstehen von HTML. Außerdem können durch Syntax Highlighting, also die farbige Kennzeichnung verschiedener Elemente durch den Editor, Fehler im HTML Code erkannt und behoben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden willigst du in die Veröffentlichung und Speicherung deines Kommentars ein. Eine solche Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.